Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

© Marko Lipuš
Lilian Faschinger
Geboren 1950 als Lilian Mitterer in Tschöran / Kärnten. 1969-75 Studium der Anglistik und Geschichte in Graz. 1975-92 Vertragsassistentin und Lehrbeauftragte am Institut für Anglistik der Universität Graz. 1979 Promotion in englischer Literaturwissenschaft.

Seit 1992 Schriftstellerin und literarische Übersetzerin. Lebt in Paris und Wien.

Auswahl Publikationen:
Paarweise, Kiepenheuer & Witsch 2002
Stadt der Verlierer, Roman, Hanser 2007

»Hochwürden, nach weniger als einer halben Stunde Lektüre hatte ich Gewißheit: Ich befand mich in der Gewalt eines Vampirs, eines Wiedergängers, eines Nachzehrers, der sich von meinem Blut nährte. (...) Die Entdeckung, dass ich einem Vampir als Hauptnahrungsquelle diente, hatte mich erschüttert.«
(Aus: Magdalena Sünderin, Kiepenheuer & Witsch 1995)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2006