Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

©H.Steinweg
Katja Lange-Müller
Katja Lange-Müller wurde in der DDR geboren. Nachdem sie mit 16 Jahren wegen "unsozialistischen Verhaltens" der Schule verwiesen wurde, absolvierte sie eine Lehre als Schriftsetzerin, arbeitete als Requisiteurin beim DDR-Fernsehen, auf der geschlossenen psychiatrischen Station der Berliner Charité und studierte Ende der 70er Jahre am Literaturinstitut. Sie lebte und arbeitete ein Jahr in Ulan Bator, war Lektorin im Altberliner Verlag und reiste 1984 nach West-Berlin aus. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet.

Auswahl Publikationen:
Böse Schafe, Roman, KiWi 2007
Die Enten, die Frauen und die Wahrheit, KiWi 2003
Der nicaraguanische Hund, Berliner Handpresse 2003

»Blitzgewitter, denkt Asta, das Wort ist mir lange nicht mehr, jetzt aber tatsächlich blitzartig eingefallen. Artiger Blitz? Bullshit. Also: Unter einem Blitzgewitter versteht man ein jäh einsetzendes, heftiges Gewitter, das ebenso plötzlich aufhört. - Aufhören, wieder so ein Wort, das Asta irritiert, sie stört in ihrem Bemühen, sich daran zu erinnern, was ein Blitzgewitter eigentlich genau ausmacht. Aufhören, denkt sie, könnte ja wohl noch etwas anderes bedeuten; doch würde man dann nicht eher aufhorchen sagen, in meiner Muttersprache, die ich nicht vergessen, nur kaum gebraucht habe, während der letzten zwanzig, nein, zweiundzwanzig Jahre, die ich wo verbrachte? In der Fremde. In der Fremde?«
(Aus: Drehtür, Kiepenheuer & Witsch 2016)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2012, 2017

AUTOR*INNEN 2024
Gerbrand Bakker
Alex Capus
Radna Fabias
Antonio Fian
Laura Freudenthaler
Jonathan Garfinkel
Karl-Markus Gauß
Sabine Gruber
Maja Haderlap
Lisz Hirn
Barbara Hundegger
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Jan Koneffke
Christoph Mauz
Klaus Merz
Gianna Molinari
Karin Peschka
Gerhard Ruiss
Jan Škrob
Andrzej Stasiuk
Anna Weidenholzer