Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

Péter Esterházy
Geboren 1950 in Budapest, wo er auch heute lebt. Stammt aus einer alten aristokratischen Familie. Enteignung und Deportation der Familie nach der Machtergreifung der Kommunisten 1948. Studium der Mathematik an der Universität Budapest, anschließend vier Jahre als Systemorganisator im Ministerium für Hütten- und Maschinenbauindustrie.

Seit 1978 freiberuflicher Schriftsteller.

Auswahl Publikationen:
Verbesserte Ausgabe, Berlin Verlag 2003
Keine Kunst, Erzählungen, Berlin Verlag 2009

»Es ist ein gutes Gefühl, an seine Grenze zu gelangen. Man fühlt sich nur ein wenig ausgeliefert. Wenn mich jetzt bloß einer ansieht, dachte ich, heule ich sofort los. Oder ich haue ihm eine runter. Es muß in dieser Zeit interessant gewesen sein, mit mir zusammenzuleben.«
(Aus: Verbesserte Ausgabe, Berlin Verlag 2003)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2005