Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

Pavel Kohout
Geboren 1928 in Prag, lebt und arbeitet in Prag und Wien.1949-51 Sekretär des Kulturattachés in Moskau.

1968 einer der Wortführer des "Prager Frühlings". Verfasst mit dem späteren Staatspräsidenten Vàclav Havel die "Charta 77". Publikationsverbot. 1979 Ausbürgerung. Seit 1980 österreichischer Staatsbürger.

Auswahl Publikationen:
Meine Frau und ihr Mann, Knaus 1998
Die lange Welle hinterm Kiel, Knaus 2000

»Er konnte sich nicht allzu sehr zur Seite neigen, weil Margarete noch immer von ihrem Wunderwinzer schwärmte. Bald jedoch verstand er, daß sie sich diesmal nicht aus Sturheit so verhielt, sondern ob einer Bindung, die ihn überraschte.
"Ich bin auch mit Weinberg und Weinkeller aufgewachsen, weißt du? Wer mit dem Wein lebt, lebt mit seinem Geschmack, der überall anders ist."«
(Aus: Die lange Welle hinterm Kiel, Knaus 2000)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2004