Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

©B.Sigg
Lorenz Langenegger
Geboren in Gattikon/CH, lebt in Zürich und Wien. Studium der Theater- und Politikwissenschaft in Bern, wo erste Arbeiten fürs Theater entstanden sind.

Neben zahlreichen Arbeiten fürs Theater (Uraufführungen u.a. in Zürich, Mannheim und Berlin) und fürs Fernsehen (u.a. Schweizer Tatort) hat er vier Romane veröffentlicht. Er erhielt zahlreiche Preise u.a. 2022 Literarische Auszeichnung der Stadt Zürich.

Auswahl Publikationen:
Hier im Regen. Roman, 2009
Bei 30 Grad im Schatten, 2014
Dorffrieden, Roman, 2016
Jahr ohne Winter, Roman, 2019
Alle bei Jung & Jung


»Er versuchte, die Rolle des Vertreters so gut wie möglich auszufüllen, aber das Lächeln auf seinem Gesicht fühlte sich fremd an. Es erinnerte ihn an einen Nachmittag in seiner Kindheit. Er ging noch nicht zur Schule. Sein Vater nahm ihn an der Hand, er bildete sich ein, den Druck zu spüren, warm und weich. Weshalb begleitete er ihn? Wohin fuhren sie? Sie traten durch ein riesiges Tor in eine Lagerhalle und warteten an einer Rampe. Ein Mann mit einem langen Bart kam auf sie zu, und als sein Vater ihm die Hand gab, erschrak Manuel. Das Gesicht seines Vaters hatte sich verändert, sein Lächeln und seine Stimme waren plötzlich fremd.«
(Aus: Was man jetzt noch tun kann, Jung & Jung 2022)


Teilnahme an Literatur & Wein: 2014, 2019, 2023