Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

Michael Lentz
Geboren 1964 in Düren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie in Aachen, München und Siegen. 1985 erschien mit dem Lyrik- und Prosaband Zur Kenntnisnahme sein Debütwerk.

Gewinner des Ingeborg-Bachmann-Preises 2001 mit seinem Text Muttersterben sowie Träger des Preises der Literaturhäuser 2005. Seit 2004 Präsident der Freien Akademie der Künste zu Leipzig; seit 2006 Professor für Literarisches Schreiben der Universität Leipzig. Sein Roman Pazifik Exil kam auf die "Longlist" zum Deutschen Buchpreis 2007.

Auswahl Publikationen:
Tell me - Erzähle (Buch mit CD), Hybriden-Verlag 2004 Pazifik Exil, Fischer 2007

»Totale Vergreisung bei diesem Heinrich Mann, denkt Alma, mit deutlichen Zeichen vorzeitiger Verblödung. Ein Eheensemble mit entschiedenem Seltenheitswert. Er völlig vertrottelt, sie ein grauenhaftes Waschweib. Zusammen ergeben sie die Karikatur eines glücklichen Menschenlebens. Amerika wird ihnen den wohlverdienten Rest geben.«
(Aus: Pazifik Exil)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2009