Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

©LHilzensauer/Zsolnay
Fiston Mwanza Mujila
Fiston Mwanza Mujila wurde 1981 in Lubumbashi / Demokratische Republik Kongo geboren. Er lebt in Graz, schreibt Lyrik, Prosa und Theaterstücke und unterrichtet afrikanische Literatur an der Universität.

2013 erschien Der Fluß im Bauch, übersetzt von Ludwig Hartinger, in der Edition Thanhäuser. Für seinen ersten Roman Tram 83 erhielt er zahlreiche Preise.

»Lucien kam gegen drei Uhr morgens ins Tram 83. Menschen aller Sprachfärbungen, immer dieselben. Ebenso die Single-Mamis, also die Frauen. Dunkel. Eine eigens aus Acapulco angereiste Kapelle spielte ein Opus von Marvin Gaye in einer Neubearbeitung. Die Instrumente konnten sich kaum auf den Beinen halten. Zwei Kerle am Schlagzeug. Drei am Attacke-Gesang. Zwei langhaarige Typen an den Leadgitarren. Ein Saxofon. Und der Big Boss der Combo höchstpersönlich, mit Hosenträgern und dem Hang, die vier Grundstimmen munter zu mischen.«
(Aus: Tram 83, aus dem Französischen von Katharina Meyer und Lena Müller, Zsolnay Verlag 2016)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2017