Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

Barbara Neuwirth
Geboren 1958 in Eggenburg / Niederösterreich. Kindheit in Drosendorf im Waldviertel, 1968 Übersiedlung nach Wien. 1977-81 Studium der Geschichte, 1981-92 Studium der Ethnologie an der Universität Wien. Diplomdokumentarin.

Von 1985 bis 1997 Lektorin des Wiener Frauenverlags. 1997 Beendigung der Verlagsarbeit im Wiener Frauenverlag. Sommer 2001 und Sommer 2003 Gastprofessur an der University of New Mexico, USA, lebt freiberuflich als Schriftstellerin und Lektorin für Wissenschaftstexte.

Auswahl Publikationen:
Ich trage das Land (Neuauflage), Wieser 2004
Das steinerne Schiff, Erzählungen aus dem Land zwischen Donau und Thaya, Literaturedition Niederösterreich 2008

»Der Strang meiner Geschichte ist lang. Aber ich kenne sie genau. Ich weiß die Wörter und die Sätze, denen ich gefolgt bin und in denen ich mich verfangen habe. Ich weiß die Fragen, über die ich gestolpert bin. Ich kenne die Fehler, die ich begangen habe.«
(Aus: Empedokles' Turm, Milena 1998)

Teilnahme an Literatur & Wein: 1999