Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

Foto: Suhrkamp Verlag
Peter Weber
Geboren 1968 in Wattwil/Toggenburg. Gemeinsam mit literarischen Freunden gründete er 1992 die Autoren-Gruppe Netz. Im Jahr darauf brachte er den Roman Der Wettermacher heraus.

Zahlreiche Zusammenarbeiten und Projekte mit Musikern aus verschiedenen Bereichen, u.a. Bahnhofsprosa live mit Denis Aebli, Singende Eisen, Spangen und Gleise mit den vier dichtenden Maultrommlern (Bodo Hell, Michel Mettler, Anton Bruhin, Peter Weber) und Auftritte mit dem improvisierenden Streichquartett "Die Firma" aus Zürich und Bern. 2004/05 war er Stadtschreiber in Bergen-Enkheim bei Frankfurt.

Auswahl Publikationen:
Bahnhofsprosa, Suhrkamp 2002
Die melodielosen Jahre, Suhrkamp 2007

»"Atlantik!" ruft der Alte, plötzlich aus seiner Schlafstellung fahrend, er boxt Oliver in den Arm und zeigt zum Fensterchen. "Atlantik!" Er will, daß er die kleine Jalousie hochschiebt, er will das Meer sehen. Zusammen schauen sie hinaus, Kopf an Kopf, die bereits nachgestoßenen silbernen Bartstoppeln reiben an Olivers Hals. Sie sehen kein Meer, sondern Zwischenraum: graue Wölbungen, ortlos. Der Alte geht sofort wieder in seine Schlafstarre zurück, keltischer König im ewigen Schlafsitz, die Stirn angelehnt, beide Hände auf den Lehnen. Er ist gar nicht wach gewesen.«
(Aus: Die melodielosen Jahre, Suhrkamp 2007)

Teilnahme an Literatur & Wein: 2008