DAS INTERNATIONALE KULTURENFESTIVAL

©J.Puch
Oliver Welter
Geboren in Klagenfurt, lebt und arbeitet er in Klagenfurt/Wien/Innsbruck und ist - seit den 1990er Jahren - als Sänger, Songautor und Komponist aus der populär-kulturellen Szene Mitteleuropas nicht mehr wegzudenken.

Als Frontman der Band Naked Lunch veröffentlichte er viele, von der internationalen Presse hochgelobte, Tonträger und tourte mit seiner Band durch Europa, Nordamerika und Asien. Er wirkt zudem über zwei Jahrzehnte schon als Komponist für Theater, (u.a. Volkstheater Wien, Schauspielhaus Düsseldorf etc.) sowie für Kino- und Fernsehfilme. Seit einigen Jahren ist er zudem erfolgreich als Schauspieler (unter anderem als Bühnenpartner von Stermann/Grissemann), freier Autor und Theaterregisseur tätig. Momentan arbeitet er als Darsteller im Wiener Rabenhof Theater, sowie an seinem ersten Roman.


Teilnahme an Literatur & Wein: 2020
MUSIKERINNEN 2020
Bratfisch
Gomringer & Scholz & Frischkorn
Ratzer*Herbert*eXtracello
Oliver Welter


MUSIK-ARCHIV
1. Wiener Pawlatschen AG
Alma
Aniada a Noar
BartolomeyBittmann
Biz-Corrêa-Dobrek-Neuwirth & Windhager
Bairisch Diatonischer Jodel-Wahnsinn
Bratfisch
Diknu Schneeberger Trio
Dobrek Bistro
Gomringer & Scholz & Frischkorn
Hodina/Neuwirth/Windhager
Hojsa/Emersberger featuring Karl Ratzer
Hudaki Village Band
Jazzta Prasta
Die internationale Musikerformation
Kollegium Kalksburg
Ensemble Klesmer Wien
klezmer reloaded
Los Gringos
Natasha Korsakova
Martin Lubenov Orkestar
Célia Mara
Ernst Molden & Band
Ernst Molden & Das Frauenorchester
Molden/Resetarits/Soyka/Wirth
Roland Neuwirth Extremschrammeln
Roland Neuwirth & radio.string.quartet
Roland Neuwirth Trio
onophon
Kurt Ostbahn
Ratzer*Herbert*eXtracello
Jon Sass
Erwin Schmidt Trio featuring Carole Alston
Harri Stojka
Harri Stojka - Gitancœur
Harri Stojka & Hot Club
Die Strottern
Die Strottern & Blech
Die Strottern & Doris Windhager & Walther Soyka
Tsatsiki Connection (Lakis & Achwach unplugged)
Trio Lepschi
Wiener Blond
Wiener Tschuschenkapelle