Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

Weingut Heltihof, Familie Faltl
Rehberger Hauptstraße 50
Krems an der Donau
Tel.: 0676/591 5663
www.heltihof.at

Am Fuße des Goldberges in Rehberg bei Krems befindet sich das traditionsreiche Weingut Heltihof. Der goldene Schimmer, der auf der Erhebung liegt, wenn die Reben von der prallen Sonne beschienen werden, ist der augenscheinliche Namensgeber.

Ein historisches Juwel ist der Heltihof, das Herzstück des Weinguts. Errichtet vor fast fünf Jahrhunderten, ist er seit mehr als 100 Jahren in Familienbesitz. Sein Wahrzeichen ist ein riesiger Lindenbaum, den 1902 Anton Faltl, Haushofmeister am Belgrader Königshof, als Einstandserinnerung pflanzte.

Bekannt ist der Heltihof heute freilich vor allem für edle Rebensäfte: etwa für Grüne Veltliner, Riesling, Chardonnay und Welschriesling, aber auch für Zweigelt und Merlot. Zu den erfolgreichen Newcomern gehört ein leichter Rosé-Frizzante.

Ein feines Detail für wissbegierige BesucherInnen: Die Faltls erklären gern: "Wir nannten uns auch schon mal das pädagogische Weingut", verrät Dieter Faltl. "Immerhin waren meine Großeltern und meine Eltern Lehrer - ebenso wie ich."

Teilnahme an Literatur & Wein: 2018
WEINGÜTER 2019


WEINGÜTER-ARCHIV