Programm
Ort & Anreise
Musik
Weingüter
Sponsoren
Bilder:

Weingut Stadt Krems
Stadtgraben 11
3500 Krems
Tel.: 02732/801441
www.weingutstadtkrems.at

Über 550 Jahren Geschichte beschreiben das Weingut Stadt Krems, welches heute zu den ältesten Weingütern Österreichs und Europas zählt. Dass dessen Eigentümer auch noch eine Stadt ist, beweist nur den Weitblick, den man damals schon hatte.

Die volle Aufmerksamkeit gilt den beiden Sorten Grüner Veltliner und Riesling (99%), die auf 31 Hektar Weingärten in besten Rieden innerhalb der Stadtgrenze wachsen.

Mit Akrepie, Gefühl und der nötigen entspannten Zugangsweise werden historische Rieden in Stein und Krems behutsam rekultiviert und es entstehen individuelle, charaktervolle Weine, die präzise von Ihrer Herkunft erzählen: Vom kalkhältigen Konglomerat in der Ried Grillenparz, dem Schiefer im Steiner Gaisberg und Steiner Kögl (Schieferterrassen) sowie den Lössterrassen über Gneis am Kremser Wachtberg. Im Keller hält man es einfach und geduldig, um den Weinen die nötige Balance zu ermöglichen.

Teilnahme an Literatur & Wein: 2000, 2002, 2003, 2006, 2018
WEINGÜTER 2019


WEINGÜTER-ARCHIV