Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise Online bestellen
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2023 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

Lesehof Stagård
Hintere Fahrstraße 3
3500 Krems
Tel +43 660 1917066
www.stagard.at

Knapp 1000 Jahre gibt es das Haus am Stadtrand von Krems, die Post geht allerdings erst seit 8 Jahren so richtig ab. Das liegt an Urban und Dominique Stagård, die 2008 das Weingut mit dem Ziel übernahmen, von jeder klassischen Steiner Lage einen Riesling zu keltern und dabei den qualitativen Möglichkeiten jeder einzelnen Riede bis ins kleinste Detail auf den Grund zu gehen.

Einer der Grundpfeiler war von Anfang an die Umstellung auf biologischen Weinbau. Die beiden teilen die Überzeugung, dass sich nur unter perfekten natürlichen Bedingungen die Herkunft der Weine adäquat wiedergegeben lässt. Und genau darum geht es ihnen bei ihren Rieslingen. Keine andere Sorte kann so präzis von ihrer Herkunft erzählen: vom Konglomerat am Steiner Hund und in der Grillenparz, dem Urgestein im Steiner Gaisberg und dem Kögl oder dem Schiefer, der dem Riesling Schreck seine Struktur und rauchigen Aromakomponenten gibt.

Im Keller wird viel beobachtet und wenig interveniert. Man gönnt den Weinen ausreichend Zeit, sich selbst zu finden und die nötigen Balancen zu entfalten. Nach ersten Jahren, in denen sie den Lesehof unter den besten Weingütern des Kremstals etablierten, könnten es Urban und Dominique etwas ruhiger angehen lassen, aber das scheint ihrem Naturell nicht zu entsprechen. Man kann sich also auch in Zukunft immer wieder auf spannende Interpretationen aus dem Hause Stagård gefasst machen.


Teilnahme an Literatur & Wein: 2019
WEINGÜTER 2024
Weingut Eder Wachau
Winzerhof Erber
Weingut Gottschuly-Grassl
Weinbau Hartl
Weingut Kamauf
Weingut Bruno Kirschbaum
Bio-Weingut Schneider
Weingut Wimmer - Wagramkeller
WeinGastspiel Steiermark:
Weingut Posch