Programm Ablauf Ort & Anreise Musik Weinbaugebiete Weingüter Sponsoren & Partner
Preise
Autor*innen 2024 Autor*innen-Archiv
Entstehung PublikationenWein&Musik-Archiv
2016-2024 2015 2014 2013 2011/12 2009/10 2006/07/08
Nachricht senden Newsletter Impressum

©W.Geiger/Suhrkamp
Anna Kim
Geboren in Südkorea, zog als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland und schließlich weiter nach Wien, wo die Autorin heute lebt. Sie studierte Philosophie und Theaterwissenschaft.

Kim ist Verfasserin von erzählender Prosa und Gedichten und veröffentlicht Texte in verschiedenen Literaturzeitschriften. Im Suhrkamp Verlag erschienen zuletzt die Romane Anatomie einer Nacht (2012), Die große Heimkehr (2017) und Geschichte eines Kindes (2022), mit dem sie für den Deutschen Buchpreis und den Österreichischen Buchpreis nominiert wurde. Für ihr erzählerisches und essayistisches Werk erhielt sie zahlreiche Stipendien und Preise, darunter den Literaturpreis der Europäischen Union.

"Mit Geschichte eines Kindes hat die Österreicherin Anna Kim, die selbst koreanische Eltern hat, einen halbdokumentarischen Roman darüber geschrieben, wie penetrant Fremdzuschreibungen sind und wie leicht sie ein Leben zerstören können." (SWR2 lesenswert Magazin)

Auswahl Publikationen:
Geschichte eines Kindes, Suhrkamp 2022
Die große Heimkehr, Suhrkamp 2017


»Zuerst dachte ich, dass das Bauwerk seine Bewohnerin infiziert, sich Joan dem Diktat der Stille gebeugt habe. Mit der Zeit aber begann ich zu begreifen, dass es genau umgekehrt war: Sie war es, die dem Haus ihr Verständnis von Ordnung aufgezwungen hatte. Ihre zerbrechliche Gestalt, ihr dünner Hals, die mageren Arme und Beine, die feinen silbrig weißen Haare und ihre zarte blasse Haut standen im Gegensatz zu ihrer dunklen, kräftigen Stimme, die immun gegen jede Art von Widerspruch war und während des Sprechens sogar noch an Festigkeit gewann; in ihren Augen aber lag eine Unsicherheit, die mich überraschte und berührte.«
(Aus: Geschichte eines Kindes, Suhrkamp 2022)


Teilnahme an Literatur & Wein: 2023
AUTOR*INNEN 2024
Gerbrand Bakker
Alex Capus
Radna Fabias
Antonio Fian
Laura Freudenthaler
Jonathan Garfinkel
Karl-Markus Gauß
Sabine Gruber
Maja Haderlap
Lisz Hirn
Barbara Hundegger
Reinhard Kaiser-Mühlecker
Jan Koneffke
Christoph Mauz
Klaus Merz
Gianna Molinari
Karin Peschka
Gerhard Ruiss
Jan Škrob
Andrzej Stasiuk
Anna Weidenholzer